Zurück zur Übersicht
Kaffee Tasse schwarzweiss
 
Stories 4, 28.01.2021
Inspiration

Kaffee ist das Elixier in der Agentur. Eine Spurensuche.

Natürlich Italien. Oder eventuell die Türkei. Wenn nicht, dann vielleicht Österreich? Falsch: Die so unbestrittene wie überraschende Kaffeetrinkernation ist Finnland. Über 12 Kilo (zumeist hell) gerösteter Bohnen werden pro Kopf und Jahr konsumiert. Zum Vergleich: Der Pro-Kopf-Verbrauch hierzulande liegt bei etwas mehr als 7.6 Kilo. Die Bedeutung, die Kaffee für die Finnen hat, kann man auch aus der Vielzahl der Wörter ablesen, die mit Kaffee zu tun haben und den zahllosen Gelegenheiten, ihn zu trinken.

Mehr als ein Päuschen

Das beginnt natürlich mit der Kahvipaussi. Zwei von je 10 bis 15 Minuten Länge - natürlich bezahlt - stehen Arbeitnehmern in Finnland gesetzlich zu. Das sollte reichen, damit den ersten Tassen Aamukahvi1 die ein oder andere Tasse Aamupäiväkahvi2 folgt. Nach dem Mittagessen kommt dann die Zeit des Iltapäiväkahvi3. Danach ist Schluss mit dem Päiväkahvi4, weswegen es beim Nachhausekommen höchste Zeit ist für einen ausführlichen ltakahvi5. Abgerundet wird solch ein durchschnittlicher Tag in Finnland natürlich mit einem Yökahvi6.

Passt immer

Durchschnittlich deswegen, weil sich häufig weitere Gelegenheiten für ein paar zusätzliche Tassen ergeben: Liebe Nachbarn ziehen um? Nicht ohne ausführliche Verabschiedung bei frisch aufgebrühtem Läksiäiskahvi7. Freunde sind für ein paar Tage oder Wochen nicht in der Stadt? Vor der Abreise gibt’s unbedingt Matkakahvi8. Medaillengewinn für Finnlands Eishockeyteam? Passender Anlass für den eigens dafür kreierten Mitalikahvi9. Nach Erledigung staatsbürgerlicher Pflichten belohnt man sich selbstverständlich für die Wahlteilnahme mit einem heissen Vaalikahvi10. Und natürlich wäre Finnland nicht Finnland, gäbe es nicht auch noch Saunakahvi11, der übrigens nicht nur nach sondern auch während der Sauna getrunken wird.

Etwas Süsses dazu?

Weil auch die widerstandsfähigste Magenschleimhaut durch derart viel Kaffee in die Knie gezwungen würde, kombinieren ihn die Finnen gerne mit etwas süssem Gebäck zu Kakkukahvi12. Freundliches Dauernachschenken beendet man übrigens am stilvollsten mit der Bitte um eine halbe Tasse («vain puoli kuppia, kiitos»13), nach der dann wirklich Schluss ist mit all dem Kaffee. Zumindest für heute.
Und falls Ihnen das alles masslos übertrieben klingt, schauen Sie sich einfach diese kurze Filmszene des finnischen Kultregisseurs Aki Kaurismäki an. «Santsikuppi?»14

1 Morgenkaffee
2 Vormittagskaffee
3 Nachmittagskaffee
4 Tageskaffee
5 Abendkaffee
6 Nachtkaffee
7 Abschiedskaffee
8 Reisekaffee
9 Medaillenkaffee
10 Wahlkaffee
11 Kaffee beim Saunagang
12 Kaffee und Kuchen
13 Nur eine halbe Tasse bitte
14 Noch ein Tässchen?