Zurück zur Übersicht
 Allrounder und Anpacker im Agenturalltag – Ein Tag als Mediamatiker.
 
Stories 14, 21.07.2022
Insight

Allrounder und Anpacker im Agenturalltag – Ein Tag als Mediamatiker.

Hallo und willkommen! Ich bin Mario, Digital Content Manager bei bühler&bühler. Wer mich sucht, findet mich irgendwo zwischen Content Creation, Projektmanagement, Motion Design, IT-Support, Newsletter-Versand, Analytics oder Kaffeepausen. Wie es sich anfühlt in meinem Beruf? Komm einfach mit – ich zeig es dir.

Mit einem schwarzen Kaffee starte ich in den Tag. Gespannt schaue ins Projektmanagement-Tool und bereite mich auf den Tag vor:

4 Stunden für Content Creation
2 Stunden für einen Newsletter
2 Stunden für Meetings

Easy. So fange ich mal an. Während ich gelassen mein Briefing für die Content Creation lese, erreicht mich eine Slack-Nachricht von einer Beraterin: «Mario, ich habe Serverprobleme, kannst du mir kurz helfen?» Sofort mache ich mich auf den Weg zu meiner Kollegin. Meistens sind technische Probleme direkt behebbar. Manchmal leider nicht… Dann heisst es: im Internet nachforschen. Ich beruhige meine Kollegin mit den Worten: «Lass mich kurz etwas abklären, danach erledigen wir das so schnell es geht.» Ich setze mich an meinen Arbeitsplatz und hoffe auf Hilfe von Google – was zum Glück der Fall ist. Jetzt wo das Problem gelöst ist, mache ich mich wieder an «meine» Arbeit.

2 Stunden Content Creation – check!
1 Stunde Meeting – check!

Nach dem Meeting sehe ich bereits zwei neue Nachrichten: Ein Kunde und ein Texter warten auf meinen Rückruf. Ich widme mich erstmal dem Kunden und koordiniere spontan einen Expressauftrag. Geschafft. Nun rufe ich den Texter an. Er hat wohl zu fest in die Tasten gehauen – seine Tastatur ist kaputt. Im Onlineshop unseres Vertrauens bestelle ich eine neue und gebe ihm einen vorübergehenden Ersatz. Weiter geht’s… Dachte ich zumindest. Jedoch riecht es nach leckerem Essen. Es ist schon Mittag! Also erstmal ab in die Pause mit dem Kolleg:innen!

Zurück in der Agentur bemerke ich Nervosität bei den Leuten: «Mario, das WLAN funktioniert nicht.» Schnell ziehe ich meine Jacke aus und sehe mir den Router genauer an. Nach fünf Minuten läuft das Internet wieder. Alle freuen sich sehr und bedanken sich mega herzlich. Wenn die wüssten, dass ich einfach den Router neugestartet habe… Jetzt kann ich mit meiner eigentlichen Arbeit weitermachen:

2 Stunden Content Creation – check!
1 Stunde Meeting – check!
1 verdiente Kaffeepause – check!

Auf dem Weg zu meinem Platz sehe ich schon die Beraterin, die mich mit schlechtem Gewissen anschaut: «Es tut mir leid, aber das Serverproblem ist nicht ganz behoben.» Ich schaue mir die Sache nochmal genauer an und merke: Allein kann ich das nicht erledigen. Ein Fall für unseren Server-Anbieter. Nach einer einstündigen TeamViewer-Session haben wir es endlich geschafft.

Nun setze ich mich zum Schluss noch an den Newsletter. Mein Team hat alles perfekt für mich vorbereitet. Ich muss nur noch den Content abfüllen, Testmails verschicken, den Versand planen und bin durch für heute.

2 Stunden Newsletter – check! Gits es Bierli?

Nicht jeder Tag ist so abenteuerlich. Manche sind es mehr und manche weniger. Als Mediamatiker steckt mein Arbeitstag auf jeden Fall immer voll Überraschungen und Abwechslung. Das liebe ich an meinem Job. Und das beste Team der Welt ist die Krönung. Es bereitet mir grosse Freude, als Allrounder eine wichtige Stütze zu sein. Auch ich profitiere sehr vom Knowhow meiner Kollegin:innen und lerne täglich Neues dazu. Es ist ein unglaublich schönes Geben und Nehmen.

 

Mein Background:

In meinem Heimatkanton Wallis habe ich eine 4-jährige Ausbildung als Mediamatiker absolviert. Darauf folgte ein Praktikum als Multimediaproduzent in Graubünden. Bereit für die Berufswelt bin ich im November 2019 bei bühler&bühler in Zürich gelandet.

 

Hä? Aber was ist Mediamatik?

Diese Frage höre ich oft… Was ich etwas seltsam finde, da es ein ziemlich moderner und gefragter Beruf ist. Mediamatiker:innen erfüllen gestalterische, technische, administrative und analytische Aufgaben. Dazu gehören Basics in den Bereichen Marketing, Design, Programmierung, IT und Projektmanagement. Skills, die jedem Betrieb nützlich sind – am besten als Teil des Marketingteams. Mehr Infos

 

Willst du mehr darüber wissen?
Dann schreib mich an.