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 Wenn die Agentur zum erfolgreichen Coach wird.
 
Stories 28, 22.06.2023
Insight

Wenn die Agentur zum erfolgreichen Coach wird.

Der LSA Junior Agency Award ist eine hervorragende Plattform für Nachwuchstalente in unserer Branche. Auch 2023 durften wir eine Gruppe Studierender der HSLU über Monate coachen. Das krönende Highlight: der Sieg. Weshalb das Team gewann und was wir daraus mitnehmen? Ein paar Eindrücke und Gedanken.

Zum zweiten Mal nach 2022 haben wir während der letzten Monate ein Team der Hochschule Luzern HSLU beim LSA Junior Agency Award begleitet. Dabei traten insgesamt 16 Teams aus drei Hochschulen gegeneinander an. Unser Team bestand aus sechs Studierenden des Master-Lehrgangs Online Business & Marketing. Der Auftrag: Ein Kommunikationskonzept, um die Bekanntheit des Sponsoring-Engagements von Swisscom in der Fussball Super League zu erhöhen.

Die Idee und die Ausarbeitung waren in der Verantwortung des HSLU-Teams. Als Coaches öffneten wir die erste Türe, inspirierten, hinterfragten kritisch und verrieten wichtige Tipps für die Präsentation. Den Anfang machte ein Online-Meeting, bei welchem Vasco Bickel (unser Senior Digital Art Director) und ich dem Team die Weisung auf den Weg gaben, sich zuerst eine überdachende Leitidee zu suchen. Einfach soll sie sein, klar verständlich und adaptierbar auf möglichst viele Kanäle.

Das Sextett lieferte ab: Als sie uns «Ein Netz, das verbindet – Bereit für mehr Leidenschaft.» zum ersten Mal präsentierten, wussten wir: Das ist gut. Richtig gut. Man erkennt sie immer sofort, die guten Ideen. Die Massnahmen von TV-Werbung über Live-Events in den Stadien bis zu einem Podcast werden vom überdachenden Slogan getragen. Dieser verbindet die Leidenschaft des Fussballs mit dem Kernprodukt von Swisscom. Zudem lässt sich die Leitidee über mehrere Jahre beliebig adaptieren und weiterentwickeln. Ein verwandelter Elfmeter also.

Drei Erfolgsfaktoren

Die gute Idee ist jedoch nur einer der Schlüssel für ein erfolgreiches Projekt. Was wir während der Zusammenarbeit mit dem HSLU-Team ebenfalls feststellten: Hier ist ein richtiges Team am Werk. Nicht einfach eine Gruppe aus sechs Personen, die miteinander arbeiten. Wie wichtig das ist, spüren wir jeden Tag in der Agentur. Und wir sind bis ins Mark überzeugt davon: Gute Arbeit entsteht nur im lustvollen Miteinander – nicht im Zwang und schon gar nicht, wenn man sich gegenseitig nicht stützt oder vertraut.

«Bei uns wusste jede und jeder genau über die Rollen aller Teammitglieder Bescheid», so Manuel Egli aus der siegreichen HSLU-Gruppe. Sie haben während des gesamten Studiums sämtliche Gruppenarbeiten gemeinsam umgesetzt. Das zeigte sich im Resultat. Und sie wollten den Sieg beim Junior Agency Award unbedingt.

Der dritte Erfolgsfaktor ist die Präsentation. Wie erzählen wir jetzt die gute Idee? Gemeinsam kamen wir zum Schluss, dass ein «Reverse Storytelling» in diesem Fall geeignet sein könnte – also die Hauptidee gleich zu Beginn und ohne langen theoretischen Vorbau zu zeigen. Denn die Leitidee traf ins Herz. Das wussten wir und das soll möglichst schnell passieren. Der Spannungsbogen stimmte perfekt, die Idee war gut und auch die drei Präsentierenden machten einen hervorragenden Job.

Der Schluss ist Geschichte. Das Team hat sich durchgesetzt und den begehrten Pokal in die Innerschweiz geholt. In der Jury sassen einige bekannte Personen aus der Schweizer Werbewelt – nebst dem aktuellen Werber des Jahres André Hefti von Schweiz Tourismus mehrere Vertreterinnen und Vertreter grösserer Media- und Werbeagenturen.