Zurück zur Übersicht
 Eine Agentur ist wie eine Showbühne – also Vorhang auf!
 
Stories 17, 25.10.2022
Insight

Eine Agentur ist wie eine Showbühne – also Vorhang auf!

Stell dir vor, du stehst hinter einem riesigen Vorhang. Du hast Monate lang für diesen Moment geprobt und geübt. Bist etwas nervös, aber freust dich darauf. Du hörst das Publikum auf der anderen Seite murmeln. Der Saal wird dunkel, der Vorhang geht auf – Spotlight auf dich!

Aber Moment mal. Wer richtet die Spotlights? Wer hat das Bühnenbild gebaut und warum stehen wir eigentlich auf dieser Bühne? Es braucht so manches, um ein Stück auf die Beine zu stellen. Ich war einige Jahre bei Musicals und Theateraufführungen engagiert und dabei ist mir etwas aufgefallen: In einer Agentur läuft es ähnlich wie bei einer Aufführung vor Publikum – es gibt viele Gemeinsamkeiten. Du fragst dich nun, welche das sind?

… und Action!

Die Regie dirigiert das Theatervolk. Beim Casting ist sie in charge und entscheidet, wer welche Rolle bekommt. Sie gibt Feedback, schaut auf jedes Detail, um die Show zu perfektionieren. Sie macht Komplimente bei Fortschritten und nimmt einen zur Seite, wenn Schwierigkeiten herrschen. Stimmt etwas nicht mit dem Skript? Vielleicht müssen wir das Bühnenbild anpassen? Macht eine Position auf der Bühne keinen Sinn? Oder würde jemand lieber eine andere Rolle spielen?

So wie die Regie diese Verantwortung auf ihren Schultern trägt, ist in unserer Agentur die Geschäftsleitung täglich für uns da. Sie unterstützt uns, um Projekte perfekt über die Bühne zu bringen. Als unsere Freundin mit mehr Erfahrung steht sie uns jederzeit zur Seite.

Die Basis am Bühnenrand

Okay. Regisseur:innen machen viel. Aber irgend jemand muss das Ganze koordinieren: Unterstützung bieten, Requisiten auftreiben, alles im Überblick haben. Und wer organisiert nach der Dernière das Abschiedsfest? Das Organisationstalent Regieassistenz weiss Bescheid und übernimmt.

In der Agentur behält unsere GL-Assistenz und Office Managerin den Überblick. Sie ist immer informiert, plant Events für das Team und sorgt dafür, dass es uns an nichts fehlt.

Wer schreibt das Drehbuch?

Wortgewandt und ideenreich müssen die Autor:innen sein. Jedes Theaterstück hat eine andere Message, die dem Publikum bestmöglich übermittelt werden muss. Ist die Regie mit dem Text noch nicht ganz einverstanden? Wird optimiert. Passt das Skript nicht zum Bühnenbild? Wird umgeschrieben. Hauptsache, das Stück ist stimmig. Schlussendlich bringen die Schauspieler:innen diesen Text über die Bühne. Hier ist auch intensive Zusammenarbeit mit der Regie und den Bühnenbildner:innen gefragt.
 
Die Autorenschaft in der Agentur ist das Text-Team. Es haucht zarten Ideen Leben ein. Mal humorvoll, mal überspitzt, mal phantasiereich und mal unverschnörkelt – je nach Story. Immer massgeschneidert auf die Wünsche der Kundschaft.

Der Schauplatz für unvergessliche Geschichten

Die Bühne ist ein Platz, um Kunst zur Schau zu stellen. Da ist es wichtig, ein stimmiges Bühnenbild zu gestalten, das funktioniert und dem Publikum in Erinnerung bleibt. Es werden Ideen konzipiert, zusammen mit der Regie geprüft und das richtige Material eingekauft. Innert kürzester Zeit steht ein imposanter Bühnenhintergrund im Scheinwerfer, um von Tausenden von Menschen bewundert zu werden.

Die kreativen Vorschläge des Design-Teams prüfen unsere erfahrenen Creative und Art Directors. Gemeinsam schleifen sie an jeder Kampagne, bis alles auf den Punkt gebracht der Kundschaft präsentiert wird. Dabei muss jedes Detail stimmen, damit sie die Story gebührend abbildet und performt.

Licht aus, Spot an

Schauspieler:innen treten vor die Leute und kommunizieren zwischen Publikum und Produktion. Sie sind im stetigen Austausch mit allen Beteiligten. Gemeinsam mit dem ganzen Cast machen sie das Stück erlebbar. Vor dem ersten grossen Auftritt braucht es Übung und Unterstützung, um das zu liefern, was das Publikum erwartet. Sei es, um zusammen einen Dialog zu lernen, verschiedene Positionen zu studieren oder den besten Umgang mit den Requisiten zu erproben. Erst wenn alle ready sind, geht der Vorhang auf.
 
In der Agentur ist das Beratungsteam der rote Faden für die Umsetzung einer Geschichte. Es ist im stetigen Austausch mit der Kundschaft und koordiniert die Kreativen. Unsere Consultants führen ihre Projekte auch strategisch über die Bühne und über Präsentationen hinweg zum Ziel. Die meisten Vorbereitungen dafür laufen «Backstage».

Schon probiert, ein- und auszuschalten?

«Hey, mein Mikro geht nicht, kannst du mir helfen?» «Warum ändert sich das Licht nicht, wenn die neue Szene beginnt?» «Kannst du meine Stimme etwas höher einstellen?» «Der Scheinwerfer ist zu hell. Weisst du wie man das ändert?» Die Bühnentechnik hat viel zu tun. Ohne Licht und Ton keine Show. Wenn etwas kaputt ist oder nicht funktioniert, wendet man sich an die hilfsbereiten Alleskönner. Gibt ein Mikrofon auf der Bühne den Geist auf, ist ihr Ersatzmikro immer griffbereit.

Unser IT-Allrounder benötigt zwar keine Mikrofone, dennoch haben wir einiges an Technik in der Agentur. Dass alles so einwandfrei läuft und stets auf dem neusten Stand ist, haben wir definitiv ihm zu verdanken.

It’s showtime!

Ohne Publikum läuft nichts. Darunter findet man Stammgäste, Neuzugänge und Kritiker:innen. Alle gilt es zu überzeugen. Gibt es nach der Vorstellung eine Standing Ovation? Oder landen wir mit einer schlechten Kritik im Regionalblatt? Das Publikum entscheidet.
 
Gleich geht’s los… Die Kampagne kann nach langer Vorbereitung endlich präsentiert werden. Das Design-Team streicht das letzte Mal über das Bühnenbild. Das Beratungsteam läuft nochmals alle Gänge auf der Bühne ab und die IT bestückt den Pointer mit neuen Batterien. Wird diese Aufführung der Start einer neuen Erfolgsgeschichte? Hals- und Beinbruch!