Zurück zur Übersicht
Werte, Moral und Ethik in einer Werbeagentur
 
Stories 31, 10.07.2023
Inspiration

Braucht Werbung Ethik, Werte und Moral?

Ja, sie stiften für uns als Agentur Identität und sind nicht nur von zentraler Bedeutung, sondern bestimmen unsere Philosophie, Kultur und Strategie. Ohne Spielraum. Als übergeordnete Leitplanken schliessen sie alles mit ein – für wen, mit wem und wie wir arbeiten.

Für wen arbeiten wir – nicht?

Würden wir einem Unternehmen aus ethischen Gründen absagen? Definitiv. Denn Moral hört nicht da auf, wo der Geldbeutel dicker zu werden verspricht. Taten statt Worte. Haben wir als Agentur definiert, für wen wir nicht arbeiten würden? Neue Mitarbeitende fragen wir bei der Anstellung nach persönlichen Vorbehalten und in der Geschäftsleitung diskutieren wir über grundsätzliche No-Gos. Unseren vegetarischen und veganen Mitarbeitenden würden wir nicht für ein Mandat eines Steakhouse einsetzen und die Rüstungsindustrie sowie Rechtsparteien sind bei uns generell an der falschen Adresse. Neue Anfragen prüfen wir stets sorgfältig, ob sie zu uns passen – nicht nur moralisch. 

Wer sind unsere Partner?

Eine Website in fernen Ländern zu programmieren oder den Geschäftsbericht im nahen Ausland zu drucken ist günstiger. Zum Teil um ein Vielfaches. Keine Überraschung also, tun dies zahlreiche Schweizer Unternehmen – auch grosse, namhafte. Wir halten das für kurzsichtig und sehen davon ab. Die Kostenstruktur in der Schweiz ist wesentlich höher, die Arbeitnehmenden beziehen höhere Gehälter als in anderen Ländern, also sind auch Dienstleistungen teurer. Bleiben wir mit der Arbeit im Inland, sichern wir langfristig die eigenen Arbeitsplätze. Auch diejenigen der Auftraggebenden.

Smart sein statt schrill

Dialogmarketing ist ein wichtiges Standbein von Bühler & Bühler. Eine Disziplin, bei der oft mit starken Übertreibungen oder gar irreführenden Versprechen kommuniziert wird. Das tun wir nicht. Wir glauben an die Grundsätze des Nudging und bedienen uns den Regeln, die aus verkaufspsychologischer Sicht Sinn ergeben. Aber auch das Nudging ist nur ein Tool. Es funktioniert nicht ohne darüberliegendes, ethisches Gerüst. Jedes Versprechen muss gehalten werden können und nachvollziehbar sein. Keine Triggerschlacht und kein Lärm um jeden Preis. Wer nur schreit, wird nicht mehr gehört. Smarte, transparente und faire Kommunikation gewinnt immer.

Ein Team – ein Wertegerüst

Unser Team ist heterogen, aber wir teilen alle dieselbe Haltung. Deshalb funktioniert unser Kollektiv sehr harmonisch. Wir arbeiten gerne zusammen, das ist der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg. Wie viele Unternehmen haben wir uns (drei) Werte auf die Fahne geschrieben. Sie stehen nicht nur da und suggerieren, wir seien etwa «dynamisch» oder «flexibel». Ein ganz wichtiger Wert für uns: «Fähige Freund:innen». Davon lassen wir uns auch im Recruiting leiten. Wir stellen ein, wer primär zur Kultur passt. Die Persönlichkeit als matchentscheidender Faktor. Alles andere ist lernbar. 

Weitsichtig denken

So steht auch nicht der finanzielle Gewinn über allem. Das muss es bei einer unabhängigen Agentur auch nicht, da wir für kein internationales Netzwerk fiktiven KPIs nachrennen. Team first, Geld in diejenigen Menschen reinvestieren, die es verdienen – ob Gratifikationen, Agenturreisen, Retraiten, modernstes Equipment, stilvolles Office an bester Lage, gute Verpflegung für alle oder Weiterbildungen. Bezahlte Überstunden sowieso – leider in der Agenturwelt immer noch nicht selbstverständlich. Einfach weitsichtig denken. Damit sind wir bis anhin gut gefahren und auch der Umsatz stimmt.
 

Was denkst du? Sind strenge Leitlinien wichtig?