Zurück zur Übersicht
PI Wein Flasche
 
Stories 4, 08.01.2021
Insight

Bucket List check – wir haben das Design für eine Weinetikette entwickelt.

Martina Anderberg, Yves Schürmann und Mike Krishnatreya stecken ihre ganze Leidenschaft in ihr «Paradiesli»: einen Rebberg in Zürich. Wir durften den edlen Weinen mit dem Namen «Pi» eine markante Optik verleihen. Die schlichte, nuancierte Etikette macht aus dem raren Traubengut ein Designerstück.

Weinflasche pi Blanc de Noir 2019

 

Nach vielen Flaschen Wein, einem Rebbaukurs an der ZHAW Wädenswil und der intensiven Suche nach einem geeigneten Flecken Erde fanden Martina, Yves und Mike ihr «Paradiesli» in Oetwil an der Limmat. Hier bauen sie Pinot Noir als rote Hauptsorte an. Der Rebberg mit 600 Stöcken alter Klone Pinot Noir wurde Anfang 90er-Jahre angelegt. Während der letzten 15 Jahre bewirtschaftete ihn eine Berufswinzerin, seit Anfang 2019 verantwortet ihn das umtriebige Trio.

 

Drei Weinflaschen pi Blanc de Noir 2019 in Weinkiste liegend

Weinflasche pi Blanc de Noir 2019 liegend


 

Klassischer Wein, moderne Etikette

Martina und Yves haben uns angefragt, ob wir für sie die Etikette gestalten würden – erste Vorstellungen bezüglich der Umsetzung hatten sie bereits im Kopf. Unser CEO und Partner Raphael Bühler konnte sich als passionierter Weinfreund mit dem Design einen lange gehegten Wunsch erfüllen. Gemeinsam mit Junior Art Director Salvatore Viola entstand eine fast schon ikonische Etikette. Sowohl auf der hellen Rosé-Flasche wie auf dem dunklen Pinot Noir tritt das schwarze Label sehr einprägsam in Erscheinung. Kleider machen Leute, heisst es. Beim Wein muss in erster Linie der Inhalt stimmen. Wenn aber das Kleid noch perfekt passt, ist die Harmonie vollkommen.

 

Drei Weinflaschen pi Blanc de Noir 2019

Zwei Weinflaschen pi Blanc de Noir 2019


 

Einblicke ins «Paradiesli»

Das Weingut liefert jährlich rund eine Tonne Traubengut von bester Qualität. Daraus keltert Michel Diederik einen Rosé «Blanc de Noir» und einen «Pinot Noir Barrique». Der Rosé ist ein idealer Wein für beschwingte, unkomplizierte Momente und vor allem im Sommer eine erfrischende Überraschung. Der reine Pinot Noir erhält die helle Farbe durch die Trennung von Saft und Schale vor der Gärung. Mit seinem tiefgründigen Charakter ist er der ganze Stolz der Winzer. Die sanften Holztöne vom Ausbau im Barrique (225 Liter Eichenfass) unterstützen die typischen Aromen der Traubensorte. Mit jedem Schluck entdeckt man eine neue Feinheit. Aus den «Paradiesli»-Reben entsteht nicht nur köstlicher Wein, sondern auch ein spritziger alkoholfreier Verjus, ein Marc mit 42% Vol. sowie aromatisches Tafelsalz – und wer weiss – vielleicht noch mehr in Zukunft.