Mein kleines Büchlein zu Kreativität und Effizienz im Alltag.
Schon vor 20 Jahren sagte mein Lehrmeister Richi (Grüsse an Richi <3): «Zeichne das Inserat zuerst, bevor du dich an den Computer setzt». Heute schätze ich den Wert einer einfachen Handskizze oder Notiz mehr denn je. Gerade in unserer digitalen Zeit. So verlockend es ist, direkt am Rechner zu arbeiten, hat das Skizzenbuch nichts an Wert verloren. Ganz im Gegenteil.Mein treuer Begleiter
Wer mich kennt, weiss, dass ich in jeder Besprechung mein kleines schwarzes Büchlein dabei habe und auch rege nutze. Während der Schulzeit haben mich Lehrpersonen verwarnt, wenn ich während dem Unterricht scribbelte. Zum Glück fand ich den Weg zu einem Beruf, in dem dies nicht nur niemanden stört, sondern die Macht des Notizbuchs allen bewusst ist. Allgemein ist heute bekannt, dass skizzieren und mitschreiben dem Gehirn hilft, sich Informationen besser zu merken.
Die Macht des Skizzierens
Schon während eines Kick-Offs oder Brainstormings beginne ich mit ersten groben Skizzen. Wie sollen die Elemente einer Massnahme platziert oder gewichtet werden? In diesem Prozess kann ich ohne Aufwand viel ausprobieren und mir Fehler erlauben, ganz ungeachtet der Konsequenzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um ein Storyboard, das Keyvisual einer Kampagne oder Wireframes einer Website geht. Gerade bei Skizzen von Layouts mit vielen Elementen, fallen mir Herausforderungen eher auf, wenn ich sie visuell vor mir sehe, als wenn ich sie mir nur vorstellen würde. Auch die Qualität ist nicht entscheidend, solange ich verstehe, was ich damit gemeint habe. Erstaunlich oft sind erste Skizzen dabei sehr nahe am finalen Layout. Manchmal aber auch meilenweit davon entfernt.

Zum Case
Mein wichtigstes Werkzeug
Das Skizzenbuch hilft mir, Gedanken abzuspeichern oder Meetings zu rekonstruieren. Vor allem bringt es mir wahnsinnig viel Freude in den Alltag. Ausserdem sorgt es immer wieder für eine Zeitreise in meine vergangenen Gedanken, nehme ich eines aus alten Zeiten aus dem Regal.

Mein Plädoyer
Egal, wie gut oder schlecht du zeichnest: Ein Skizzen- oder Notizbuch bietet dir ungeahnte Möglichkeiten, sorgt für Durchblick und Qualität und vor allem macht es Spass. Je mehr man es im Alltag nutzt, desto mächtiger wird es als Tool. Was immer du beruflich tust, hol dir ein Büchlein und leg los. Es wird sich auf jeden Fall lohnen!
Nutzt du auch Notizbücher? Und wenn ja, für welchen Zweck?
