Zurück zur Übersicht
 Bühler & Bühler gehört allen. Neues Corporate Design.
 
Stories 25, 12.05.2023
Insight

Bühler & Bühler gehört allen. Neues Corporate Design.

Die Entwicklung von Corporate Designs gehört zu unseren Lieblingsdisziplinen. Viele Firmen setzen dafür auf unsere Dienste. Eine wunderbare, aber auch herausfordernde Aufgabe. Für das neue eigene Branding haben wir jedoch mit einem externen Partner zusammengearbeitet. Weshalb? Und welche Gedanken stecken hinter dem Resultat?

Zum zehnjährigen Bestehen von Bühler & Bühler wollten wir uns selbst einen neuen Anstrich verpassen. Alles haben wir hinterfragt, sogar den Namen. Dieser hielt aber über alle Diskussionsrunden stand – die im Agenturmarkt etablierte Marke wollten wir nicht riskieren. Unser Agenturdesign erforderte jedoch nach zehn Jahren mehr Zeitgeist.

«Das können wir selbst, schliesslich vertrauen uns hierfür auch zahlreiche Kundinnen und Kunden», so der Auftakt im Team. Die ersten Schritte erwiesen sich als zäh. Für sich selbst etwas zu gestalten ist ein anderes Kapitel. Denn zuerst gehen wir jeweils der DNA der Organisation auf die Spur und suchen nach dem Essenziellen. Dies gilt es inhaltlich und visuell hervorzuheben. Hierfür ist ein Aussenblick sehr wertvoll. So stoppten wir das Vorhaben im Sommer 2022 und suchten nach externer Unterstützung.

Wir engagierten zwei Agenturen, die sich in ihrer Arbeit stark unterscheiden. Beide erhielten das identische Briefing und denselben Betrag für die Erarbeitung eines Konzepts. Bezahlter Pitch also. Auch kommunizierten wir beiden gegenüber offen die Konkurrenzsituation. Das Rennen machte Nerves aus Zürich, die uns seit Jahren immer wieder begleitet. Wir schätzen die Agentur für ihre Designkompetenz und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Das neue Konzept stellt alle ins Rampenlicht

Die Idee von Nerves traf von Anfang an einen Nerv. So einfach wie passend: Ein zentraler Wert von Bühler & Bühler ist es, nicht uns selbst, sondern die Kundschaft und die Mitarbeitenden ins Zentrum zu stellen. Sie sind die Lebensader der Agentur, das Wichtigste überhaupt. Das Branding ist deshalb offengehalten, je nach Kontext sind die entsprechenden Mitarbeitenden oder Kundinnen und Kunden im Fokus – «Bühler & Joséphine», «Bühler & Brezelkönig» oder «Bühler & Swisscom». So steht der visuelle Auftritt bei jeder Interaktion für das Miteinander. Denn nur gemeinsam wurde Bühler & Bühler in zehn Jahren zu dem, was wir heute sind.

 

 

Die klare Designsprache entspricht uns ebenfalls. Nichts, was ablenkt; Focus Baby! Die beiden Kreise symbolisieren zwei aneinanderhängende Buchstaben «B» – seitenrichtig und gespiegelt.

 

 

Ebenfalls neu sind die Webseite und alles, was dazugehört wie Briefpapier, Beschriftungen oder Visitenkarten. Stets persönlich abgestimmt auf die entsprechend involvierte Zweitpartei. Das Branding bietet unzählige Möglichkeiten, mit den einzelnen Elementen zu spielen. Es gibt keine klar definierten Farben – gleichzeitig besteht nie die Gefahr, die visuelle Sprache zu verwässern. Ein bisschen so, wie wir eben sind: Immer auf neuen Pfaden und mit eigenständigem Charakter.